Zum Inhalt springen
Startseite » Techno Vocal Processing

Techno Vocal Processing

Techno ist ja meist ohne Vocals, aber manchmal bringt es schon Vorteile einen Gesang oder auch nur einen Schnipsel in Deine Produktion mit einzubauen.

Ein Vorteil wäre zum Beispiel, dass das den Wiedererkennungswert des Tracks erhöht.

Mir fällt es zum Beispiel dann auch leichter beim Vergeben des Namens für den Track – oder auch bei der Erstellung des Themas bzw. der Grundidee für den Track.

Wie auch immer, in diesem Beitrag soll’s ja um die Bearbeitung von Techno Vocals gehen und wie ich hier vorgehe.

Schritte

Das vorliegende Vocal Schnipsel nutze ich in einem Track.

Demo anhören

Von „Gesang“ kann man hier nicht wirklich sprechen. Es ist einfach eine kurze Phrase, die kurz vor dem Drop kommen soll.

Allerdings hat dieser Vocal kaum Stereo-Informationen.

Der Vocal in Rohfassung

Sättigung bzw. Pegelverstärkung

In diesem Fall gebe ich diesem Vocal Schnipsel erst mal 12dB mehr Gain über Abletons Simpler.

Anschließend nochmal einen ordentlichen Drive mit Abletons internem Overdrive Effekt und dem Multiband Kompressor Preset OTT.

Mir gings für diesen Vocal weniger um das glasklare Verstehen was gesagt wird, sondern eher um einen rauhen Charakter des Schnipsels. Zudem kommt der Vocal nur ein einziges Mal kurz vor dem Drop.

Der „Gesang“ war auch in einer schlechten Qualität und sehr leise. Gegen den Vintage Zustand hatte ich nichts und mit dem Overdrive, OTT und dem zu vorigen Gain hatte ich schon viel rausgeholt.

Mach’s breit

In meinem Fall war wie oben zu sehen der Vocal sehr ‚dünn‘. Hier helfen auf jeden Fall sehr gut ein Chorus, Echo bzw. Delay und Reverb.

Hier eine Übersicht der Einstellungen:

Der EQ ist nur für das Sicherstellen, dass im unteren Frequenzbereich alles Mono bleibt. Der Chorus sowie der Reverb sind presets von Ableton.

Anstatt des EchoBoy geht natürlich auch der Standard Echo Audio Effekt von Ableton.

Optional

Ich verwende hier gern den Auto Pan im Sidechain Modus für eine zusätzliche Rhythmik.

Ergebnis

Hier ist der Vocal nach dem ganzen Processing.

Fazit

Das Processing für einen Vocal Techno kann jedes Mal ein wenig anders aussehen, aber den Schnipsel anzudicken, verzerren, Obertöne hinzufügen ihn breiter im Stereofeld zu machen mittels Chorus, Delay bzw. Echo und Reverb bleiben im Grunde gleich. Es hängt hier auch von Deiner Klangvorstellung ab bzw. welchen Zweck der Vocal erfüllen soll.

Wenn Du Fragen hast, schreib mir einen Kommentar:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert